Jugendgruppe Samariter  Arbon

Die Samariter Jugendgruppen der Samariter Schweiz organisieren für Kinder und Jugendliche Übungen, um die Erste Hilfe zu erlernen.

Helfen

Plausch

HELFEN

Wir wissen, was im Notfall zu tun ist.

Wir helfen Verletzten und können korrekt handeln. Bei einem Unfall wissen wir, was zu tun ist ! Wir kennen uns aus in Wundbehandlung, Verbände, Beatmung u.v.m. Wir können das Gelernte im Alltag anwendend, sei es in der Schule, auf dem Sportplatz oder zu Hause

LERNEN

Wir geben unser Wissen gerne weiter.

Wir als Samariter Jugendgruppe lernen vieles rund um das Thema Erste Hilfe. Dabei lassen wir nichts aus und zeigen alle Kniffe, die es für die Nothilfe braucht. Wir lernen nicht nur wie im Notfall zu handeln ist, sondern auch wie wir Unfälle im Alltag vermeiden und Verantwortung übernehmen.

ERLEBEN

Wir wagen Neues & gehen gemeinsam auf Erkundungstouren.
Neben den samaritertechnischen Fallbeispielen erleben wir auch viele spannende Momente als Team. Sei dies beim Spielen, beim Bräteln im Wald, bei einem Ausflug, gemeinsamen Übungen mit dem Samariterverein oder in der Badi.

PLAUSCH

Gemeinsam haben wir Spass.
Bei alle Ernsthaftigkeit des Themas darf der Spass bei uns nicht fehlen. Wir spielen gemeinsam, gehen schwimmen, besichtigen andere Rettungsorganisationen und vieles mehr. In nationalen Lagern (z.B. Jugendlager/JuLa) und in regionalen Veranstaltungen (z.B. kantonaler Helptag) lernen wir Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz kennen.

Was ist die Samariter Jugendgruppe ?

Die Samariter Jugendgruppen (auch Help-Gruppen genannt) bieten allen Kindern und Jugendlichen eine interessante, lehrreiche und sinnvolle Freizeitgestaltung. Die Samariter Jugendgruppen sind Teil der Samariter Schweiz.
Freiwillige Leiterinnen und Leiter organisieren für Kinder und Jugendliche regelmässig Übungen rund um die erste Hilfe. An Plasuchanlässen und Lagern stehen Spass und Spiel an erster Stelle.

Wer leitet die Samariter Jugendgruppe ?

Die Teamleiterin / der Teamleiter leitet das Leitungsteam, koordiniert die Arbeiten und pflegt den Kontakt zu den Eltern. Das Leitungsteam plant das Jahresprogramm und organisiert verschiedene Anlässe. Die Jugendgruppen werden mit Rat und Tat von den Trägerorganisationen (Samariterverein und Kantonalverband) unterstützt und gefördert.

Über uns

seit 1998 besteht die Jugendgruppe der Samariter Arbon. Einige sind schon lange dabei und andere sind mittlerweile im "grossen" Verein aktiv. Sei auch du ein Teil davon. Melde dich bei uns.